Pädagogisches Konzept

Als Krippe verfolgen wir die Ziele, dass die Kinder sich wohlfühlen sollen, individuell gefördert werden, Freiräume erobern und gemeinsame Aktivitäten genießen. Mit einem klaren Tagesablauf, mit verbindlichen Verhaltensregeln und - als wichtigstes Erziehungsmittel - der Vorbildfunktion des Krippenpersonals, wollen wir den Kindern einen optimalen Rahmen für ihre Entwicklung bieten.

Pädagogische Grundsätze – Rechte der Kinder

Kinder haben Rechte, nämlich das Recht...

  • ...so akzeptiert zu werden, wie sie sind
  • ...auf aktive, positive Zuwendung
  • ...auf Auseinandersetzungen mit Erwachsenen und Kindern
  • ...auf Gemeinschaft und Solidarität in der Gruppe
  • ...auf ungestörtes Spielen und darauf, sich die Spielgefährten selbst auszusuchen
  • ...auf selbstbewusste, verantwortungsvolle und engagierte Bezugspersonen
  • ...vielfältige Erfahrungen selbst zu machen
  • ...zu forschen und zu experimentieren
  • ...auf Phantasie und eigene Welten
  • ...die Konsequenzen des eigenen Verhaltens zu erfahren und zu lernen
  • ...auf kindgerechte, anregungsreiche und gestaltbare Umgebung

Die Aufgabe der Krippe ist es, auf die Erfüllung der Grundbedürfnisse des Kindes zu achten, jedes Kind als eigene Persönlichkeit zu sehen, es seinem Alter, seinen Fähigkeiten und seinen Neigungen entsprechend zu fördern. Der individuellen, seelischen, geistigen, körperlichen und sozialen Entwicklung wollen wir Beachtung schenken.